In der Grafik lässt sich recht gut erkennen, dass man – zumindest finanziell – nur dann auf einen grünen Zweig kommt, wenn man Mitarbeiter einstellt, die auch dann noch „flott fortschanzen“ müssen, wenn sie den Gegenwert ihres Lohnes schon längst abgearbeitet haben.

Dass es aber sogar dann zumindest für den Großteil der Selbständigen kein Zuckerschlecken ist, hat sich offensichtlich mittlerweile herumgesprochen.

Immerhin hatten 2011 in einer Umfrage von TNS Infratest 71,18% der Befragten erklärt, dass sie sich innerhalb der nächsten zwei Jahre nicht selbstständig machen werden. Nur 3,82% hielten ihren Start in die Selbständigkeit für überwiegend wahrscheinlich.

Schade.

Einkommen von Selbständigen und Angestellten

(Auch hier hier danken wir wieder Leon für seine Unterstützung – wie auch bei diesem, diesem, diesem und diesem Blogeintrag. Diesmal in Form von Legosteinen und Statistical-Design-Concept, a/k/a zusammenbauen)