„Ohne Ziel ist kein Wind recht“

Aus unserer Arbeit für und mit Unternehmen in besonderen Situationen wissen wir, dass Führung ein für den Erfolg entscheidender Faktor ist – auch wenn der Fisch weiß Gott nicht immer, wie das Sprichwort glauben machen will, vom Kopf her stinkt.

Klar, dass wir uns zum gestrigen Insights-Abend angemeldet haben, den das Xing OS-Team um Anika Slabon organisiert hatte, denn um genau dieses Thema ging es.

In den Räumlichkeiten von LM IT Services AG (vielen Dank an Daniela Vojtek, Teamlead Event Services von LM IT) war Beate Hagedorn zu Gast, um die aus ihrer Sicht wichtigen Aspekte zu beleuchten.

Welche Rolle hat eine Führungskraft? Wie funktionieren eine ganzheitliche, werteorientierte Führung und „vernetzt Denken“? Kurz: Ganzheitlich effektiv führen – aber wie?

Unter anderem ging es dabei um die die Relevanz von Zielen. Diese müssten SMART sein – spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch und termingebunden.

Klar, ohne Ziele weiß man nicht wohin. Wie sehr selbstgesteckte Ziele das eigene Verhalten beeinflussen, hatte ich anhand einer Untersuchung von vier Ökonomen just vor ein paar Tagen hier erläutert.

Den thematischen Abschluss bildete der Komplex „Werte“, der im Denkmodell von Frau Hagedorn im Zentrum aller Führungsentscheidungen steht – wofür stehe ich? Was sind meine Fundamentalen Überzeugungen und welche „Persönlichkeitsstruktur“ habe ich? Das sind die Fragen, die letztlich Orientierung geben.

Beate Hagedorn stellte dazu verschiedene Werzeuge vor, wie das Wertekreuz nach Riemann-Thormann und das Werte- und Entwicklungsquadrat von Friedemann Schulz-von Thun und gab mit der Aufgabe, sein eigenes „Heimatfeld“ und die „Dynamik der Werthaltungen“ zu definieren, gute Anstöße.

Aber was wäre ein Insights-Abend ohne die Möglichkeit, sich mit den anderen Teilnehmern auszutauchen – wozu es in netter Atmosphäre in der Lounge reichlich Gelegenheit gab.

Vielen Dank alles, die an der guten Veranstaltung beteiligt waren – es hat Spaß gemacht und wir freuen uns auf den nächsten Xing-OS Insights-Abend.