Es gibt immer Branchen in denen es gerade etwas besser läuft als in den meisten anderen und solche, in denen das Gegenteil der Fall ist.

Besonders deutlich wird letzteres derzeit im Energiesektor: Während die Zahl der Insolvenzanträge über alle Unternehmen hinweg von 2008 bis 2013 um 10% zurückging (blau im Bild), stieg sie im Bereich der Energiewirtschaft um 330% (gelb).

EnergieinsolvenzenUnd dabei sind die jüngsten Fälle wie Prokon (Antrag 22. Januar 2014), activ solar Energietechnik GmbH (24. Januar 2014), Windwärts (7. Februar 2014), Azur Solar (28. März 2014), Azur Indepenta (9. April 2014), AES Alternative Energie Systeme (17. April 2014) und Wagner & Co (22. April 2014) noch gar nicht dabei.

Ich mag da vielleicht etwas überkritisch sein, aber so ganz überzeugt es mich vor diesem Hintergrund nicht, wenn das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie in seiner Pressemeldung vom 13. Mai schreibt:

„die Energiewende ‚Made in Germany‘ ein Exportschlager …“

(Auch diesmal wieder vielen Dank an Leon für seine Unterstützung – wie auch bei diesemdiesem und diesem Lego-Blogeintrag. Vor allem dafür, dass er auch aus fertigen Werken gelbe Steine geopfert hat)