Midia Nuri schreibt im Trialog-Blog unter der Überschrift „Wer schnell handelt, kann die Krise als Chance nutzen“:

„Damit die Pleite nicht das Ende bedeutet, müssen Firmenchefs rasch die Möglichkeiten des Insolvenzrechts nutzen. […]

Zögern und Zaudern richtet weiteren Schaden an.“

Ich weiß nicht, wie oft ich genau das schon erzählt habe – neulich haben wir sogar ein kleines Bild zu den typischen Krisenstadien eingestellt.

Trotzdem: manche Unternehmer scheinen es geradezu darauf anzulegen, am eigenen Leib herauszufinden, dass der Handlungsspielraum wirklich gegen null geht, wenn man nur lange genug wartet. Dann ist meist auch der Schutz der GmbH dahin und der Insolvenzverwalter greift nach dem Privatvermögen von Inhaber und Geschäftsführer.

Konfuzius hat zwischen 551 und 479 v. Chr. gesagt:

„Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu Handeln; erstens durch Nachdenken, das ist das Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist das Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist das Bitterste.“

Würde er heute leben, würde er die Aufzählung noch um den vierten Weg ergänzen, den gescheitesten und am Ende billigsten Weg nämlich: sich rechtzeitig fachkundig beraten zu lassen.