Am vergangenen Freitag war ich als Referent auf den Landesanwaltstag Mecklenburg-Vorpommern in Stralsund eingeladen, um zum Thema Kanzleimanagement zu sprechen.

Es ging darum, wo die aktuellen Herausforderungen in einem sich rapide verändernden wirtschaftlichen Umfeld liegen und wie Positionierung, Controlling und Prozessoptimierung helfen, darauf zu reagieren.

Das ganze fand übrigens im alten Rathaus der Stadt Stralsund statt: ein interessantes Gebäude im Stil der Backstein-Gotik dessen Ursprünge über 750 Jahre zurückreichen. Es wurde als Kaufhaus errichtet und erst später Sitz des Rates – sehr passend also zu einem Beruf, der seine Position zwischen Business und Berufung sucht.

Eine gelungene Veranstaltung, auch wenn leider nur Zeit war, den Kolleginnen und Kollegen ein paar provokante Anregungen und Inspirationen mitzugeben. Meine Bitte: beim nächsten Mal bitte unbedingt mehr Zeit für Diskussionen einplanen!

Hier finden Sie eine Übersicht über unsere Vorträge.