Vor einiger Zeit hatte ich erzählt, dass wir so etwas wie ein inoffizieller Impulse-Stützpunkt für notleidende Unternehmer in der Provinz sind.

Dieser Tage kam ein Päckchen mit der neuen Ausgabe um die Versorgung sicherzustellen.

In der Rubrik „Gründer des Monats“ habe ich erfahren, dass man auch als Jurist etwas Anständiges werden kann, so wie David Spanier, der in Berlin einen Delikatessenladen für Hunde eröffnet hat.

Auf Schloss Elmau war ich vor ewigen Zeiten zu einer Veranstaltung im Rahmen des Münchener Business Plan Wettbewerbs – wenn ich dem Archiv der Zeit glauben kann, war das 1999. Klar, dass ich den Artikel „Warten auf Merkel und Obama“ gelesen habe.

Auch der Titelbericht über Kommunikation („Hä?“) hat mir gefallen. Alles nicht ganz neu, aber gut aufbereitet. Die „Gesagt – Gemeint – Verstanden“ Seiten sind klasse – auch optisch. Apropos Layout: insgesamt wirkt das Heft irgendwie aufgeräumter.

Uhren-Specials sind zu dieser Jahreszeit schwer zu vermeiden – fast egal, welches Magazin man aufschlägt. Impulse geht das Thema aber gänzlich anders an und stellt die Entwicklung der Branche in den Fokus. Gut.

Das Thema Sanierung von Unternehmen ist bekanntlich eines unserer Leib-und-Magen-Themen. Und natürlich habe ich das Special zu „Turn-Around – wie Unternehmen die Wende gelingt“ sofort gelesen. Ist zwar „Präsentiert von BDO“ aber gut gemacht – und das Zeitungs-Format gefällt mir auch gut.

Wenn ich die „Zehn Urteile die ich kennen sollte“ nicht schon längst gekannt hätte, hätte ich meinen Job verfehlt. Amüsant zu lesen ist es trotzdem.

Insgesamt ein gutes Heft. Bestellen kann man es übrigens hier.