„She blinded me with science!“
Thomas Dolby

Die Strategie, jemanden absichtlich zu verwirren, indem man mit möglichst vielen komplizierten Worten und Erklärungen den Eindruck zu erwecken versucht, ein bestimmtes Problem sei sehr kompliziert und die eigene Lösung die einzig richtige, ist sehr beliebt.

Wunderbar und in vielen Varianten übrigens beschrieben vom Bastard Operator from Hell („DUMMY MODE ON = BRAIN OFF, FOLLOW INSTRUCTIONS WITHOUT QUESTION“ – die Älteren werden sich erinnern).

Aber natürlich ist dieses Spielchen nicht nur im technischen Bereich beliebt – heute hatte ich zum Beispiel ein längeres Gespräch mit einem (nach eigenem Bekunden) professionellen Investor.

Er wollte mit mir über den „Auction Process“ sprechen (nur zu!).

Sie würden ein „Preliminary Bid“ abgeben und er wollte mit mir schon mal diskutieren, wie das „Master Agreement“ aussehen solle; ein „Asset Stripping“ sei ja sicher auch nicht in unserem Interesse.

Sie hätten da so ein paar „Boiler Plate Clauses“ die sein müssten, zum beispiel sei eine „Anti-Dilution Clause“ total wichtig, schon wegen seiner „COB Rules“ – darauf müsse man schon achten. Ansonsten sei er aber flexibel.

Im übrigen sei auch die Finanzierung schon klar und er gehe davon aus, dass er die „Backstop Facility“ nicht benötige (immerhin).

Sein „PMO“ habe sich auch schon Gedanken über die „PMI“ gemacht.

OK, seine Vokabeln hat er gelernt, aber genutzt hat’s nix.

Ach ja: es ging übrigens um den Unternehmenskauf eines mittelständischen Bauunternehmens mit etwa 120 Mitarbeitern – nicht um General Electric. Und mein Gesprächspartner war auch nicht Warren Buffett, auch wenn er sich vermutlich dafür hält.