Pünktlich zum Pfingstfest konnten wir für ein Unternehmen aus dem Bereich „Dienstleistungen rund um Haus und Garten“  (Gebäudereinigung und Gartenpflege) einen Käufer finden; der Unternehmenskaufvertrag wurde bereits geschlossen und umgesetzt.

Vorausgegangen war eine längere Investorensuche, bei der wir zunächst den Markt analysiert und dann gezielt potentielle Käufer direkt angesprochen haben. Selbstverständlich hatten wir das Unternehmen auch in unserem Unternehmensmarkt und auf diversen Internetplattformen präsentiert.

„Lohn der Mühe“ war, dass wir mit mehreren Interessenten einen strukturierten Verkaufsprozess organisieren und auch erfolgreich abschließen konnten. Dabei war bei den Verkaufsverhandlungen die eine oder andere Klippe zu nehmen.

Eine Besonderheit lag in der gesellschaftsrechtlichen und steuerlichen Situation des Unternehmens, aufgrund derer eine Übertragung der bestehenden Gesellschaft sinnvoll war (sog. „Share-Deal“). Zudem war die familiäre Situation des Verkäufers zu berücksichtigen.

Keine ganz einfache Ausgangslage, aber nach einer Prüfung des Unternehmens auf Herz und Nieren (sog. „Due-Diligence-Prüfung“) konnten wir an einem Wochenende in (relativ) entspannter Atmosphäre „den Knoten durchschlagen“.

Wir wünschen den Käufern ein gutes unternehmerisches Händchen und dem Verkäufer einen entspannten „Un“ruhestand.