Gestern hatte ich das Vergnügen, auf Einladung des DeutschenAnwaltVereins e.V. (DAV) und der Stiftung für Internationale Rechtliche Zusammenarbeit (IRZ) vor Kollegen aus Georgien zum Thema Kanzleimanagement zu sprechen.

Es war das erste Mal, dass ich mit Hilfe eines Simultandolmetschers vorgetragen habe. Auch wenn alles reibungslos geklappt hat, war das jedenfalls nicht mein Fall: es geht zu viel Kommunikation mit den Zuhörern verloren – spontanes Feedback ist so gut wie unmöglich und als Referent ist es schwierig, die Reaktionen einzuschätzen.

Google scheint übrigens, wie mir die Teilnehmer sagten, kein allzu guter Übersetzer zu sein – jedenfalls nicht für georgisch. Aber ich denke, die nette Geste auf Folie 1 ist dennoch angekommen.

Bei mir angekommen ist, dass Georgien ein interessantes Land ist, in dem sich als Anwalt unglaublich viel Geld verdienen lässt.

Allen Beteiligten herzlichen Dank für die Organisation und dem Deutschen Richterbund für die Gastfreundschaft.

Kanzleimanagement auf georgisch