Die Rechthaber-Tasse kam – (fast) pünktlich zu Nikolaus in einem Paket von juris bei mir an – vielen Dank dafür.

„recht haben“, also wie der Duden erklärt „das Richtige geäußert, vermutet o.Ä. haben“ oder synonym dazu „im Recht sein, recht behalten“, ist ja so wunderbar doppeldeutig in unserer Sprache und in unserem Beruf.

Aber ganz im ernst: manchmal wäre es mir lieber, wenn ich nicht recht behalten würde – wie neulich, als meinem zögerlichen Mandanten nachdem er sich ein halbes Jahr lang nicht entscheiden konnte, sein Unternehmen zu retten, genau das passiert ist, was ich ihm für diesen Fall vorausgesagt hatte – aber das ist eine andere Geschichte.

Schon im Studium war es übrigens ein running gag das Fernbleiben von Veranstaltungen mit „ich komm‘ nicht mehr zu Recht“ anzukündigen. Recht so.

Ich habe immer Recht!