Eine lange und langwierige Verhandlung mit Finanzinvestoren. Es ging um eine Beteiligung am Unternehmen des Mandanten. Es ging gerade um relativ kritische Punkte. Wir saßen über Eck in der Besprechung, als er mir per eMail schrieb:

„Cool Stuff – Sie haben wirklich Eier aus Stahl!“

Das hat mich spontan an eine Situation erinnert, die ich während meines Referendariats in Washington DC erlebt habe.

Im Rahmen eines von Protesten begleiteten Treffens des internationalen Währungsfonds und der Weltbank sprach im ebenso legendären wie unspektakulären Watergate Hotel Heidemarie Wieczorek-Zeul, seinerzeit Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Sie beklagte, dass es schwierig sei, eine einheitliche Linie in der Entwicklungspolitik zu forderte, dass es mehr Leute mit „Cochones“ brauche.

Jedermann im prüden Amerika kennt das spanische Wort Cojones, das „Hoden“ oder „Eier“ bedeutet und nach einem kurzes Moment indignierten Schweigens, bebte der Saal in einer Mischung aus aufgekratztem Lachen und Raunen.

Aber sie hatte natürlich Recht. Es braucht einen Standpunkt und den Mut, diesen auch klar zu vertreten – hart in der Sache, aber verbindlich im Ton. Das hat leider nicht jeder und man selber, wenn man ganz, ganz ehrlich zu sich ist, leider auch nicht immer.