Wir beschäftigen uns schon relativ lange mit der Organisation von Kanzleien und in diesem Zusammenhang auch mit der dort verwendete Software. Auf unseren dazu im letzten Anwaltsblatt erschienenen Beitrag haben wir eine Menge Zuschriften erhalten, über die wir uns sehr gefreut haben.

Klar, dass uns auch das elektronische Anwaltspostfach interessiert, dass die Bundesrechtsanwaltskammer zum 01.01.2016 für jede Rechtsanwältin und jeden Rechtsanwalt einrichten wird und über das dann die elektronische Kommunikation abgewickelt werden soll.

Da es kaum valide Daten zu Organisation und EDV in Anwaltskanzleien gibt, führt die BRAK in Vorbereitung dieses Projektes mehrere Umfragen durch, um ein wenig Licht in das „Geheimnis Anwaltskanzlei“ zu bringen.

Die erste Online-Umfrage zum Umfang des gerichtlichen und außergerichtlichen Schriftverkehrs in Anwaltskanzleien wurde am 19.11.2013 abgeschlossen. Die Auswertung soll auf der Internetseite der BRAK und im BRAKMagazin veröffentlicht werden.

Jetzt startet die zweite Online-Umfrage. Diese soll dabei helfen, die technische Ausstattung in den Kanzleien zu ermitteln – es geht dabei um solche Fragen, wie welche Software eingesetzt wird, welche Internetverbindung besteht etc. Ich habe viereinhalb Minuten gebraucht, um den Fragebogen auszufüllen.

Die Umfrage wird bis zum 06.01.2014 verfügbar sein; hier können Sie teilnehmen.