Let the stormy clouds chase
Everyone from the place
Come on with the rain
I’ve a smile on my face

(Aus dem Lied „Singin‘ In The Rain“ von Nacio Herb Brown und Arthur Freed aus dem gleichnamigen Film)

Wir helfen regelmäßig einem Großhändler eines seiner Probleme zu lösen: klamme Kunden.

Für ihn bedeutet eine Insolvenz seiner Kunden nämlich nicht nur, dass er auf seinen Außenständen sitzen bleibt, sondern auch, dass in der Zukunft ein Kunde wegfällt und damit auch, dass er in der Zukunft weniger Umsatz auf einem engen Markt erzielt.

Wenn er merkt, dass es für einen seiner Kunden eng wird, sind wir in seinem Auftrag unterwegs und versuchen, Geld und/oder Kunden zu retten, am besten beides. Wir setzen uns dann mit seinen Kunden zusammen und besprechen, ob und wie wir helfen können.

Nachdem am Donnerstag unser Telefon klingelte und wir kurz darauf die Liste der unbezahlten Rechnungen und die Umsätze der letzten beiden Jahre auf dem Tisch hatten, saßen wir am Wochenende mit dem Kunden in seinem Büro zusammen.

Draußen schien die Sonne, drinnen stapelten sich Listen und Auswertungen. Na ja, immerhin gab es lauwarmen Kaffee und trockene Kekse.

Wir haben kalkuliert und bunte Diagramme gezeichnet, durchgestrichen und wieder neu gezeichnet. Nach ein paar Stunden hatten wir eine vage Idee, wie es klappen könnte und noch ein wenig später auch ein grobes Konzept dazu. Mit Handschlag haben wir uns verabschiedet.

Nun ist es Mittwoch, der Mandant und sein Kunde sind in Champagnerlaune – und es regnet.