Für uns Anwälte gibt es eine Fortbildungspflicht – die ist wichtig, denn schließlich müssen wir up to date bleiben. Daneben gibt es noch alle möglichen sonstigen Kongresse und Veranstaltungen zu denen ich „muss“.

Außer dieser Pflicht gibt es aber zum Glück auch noch die Kür. Die Impulse-Konferenz „Aus Fehlern lernen“, die gestern in Düsseldorf stattfand, gehört zweifellos dazu. Es war seit langem die erste Veranstaltung bei der ich es aufrichtig schade fand, nicht dabei sein zu können, aber die Belange der Mandanten gehen vor.

Und nach allem was ich gehört und gelesen habe, war es in der Tat ein Fehler, nicht dabei zu sein. Ein paar Eindrücke gibt es unter dem Hashtag #impafl auf Twitter.

Neben Vorträgen gab es Workshops zu den Themen Restrukturierung (mein Thema!), Finanzierung (auch mein Thema!), Kommunikation, Mitarbeiterführung und Social Media.

Letzteren leitete Bea Beste, Geschäftsführerin von von Tollabox.

Von der gab es via Twitter allerdings gleich einen Rüffel ein, weil wir neuen Followern auf unserem Twitter-Acount @tryffel_SG automatisch eine Nachricht schicken, in der unter anderem unsere eMail-Adresse steht.

Die Idee dahinter war, dass die Follower so leichter direkt Kontakt aufnehmen können – denn immerhin ist das was wir tun eine recht vertrauliche Angelegenheit und vielleicht will das nicht jeder über Twitter klären.

„Nope“, schrieb Frau Beste, „Lieber Austausch über Twitter. Was soll ich mit der Email?“. Stimmt, automatisiertes Zeug nervt – geht einem ja selbst auch so.

Aber wer wären wir, wenn wir nicht aus Fehlern lernen würden?

Jedenfalls haben wir die automatische Nachricht abgeschaltet. Wir freuen und aber trotzdem, wenn Sie uns auf Twitter folgen (auch wenn wir Ihnen das jetzt nicht mehr automatisch schreiben) und auch, wenn Sie uns eine Nachricht zukommen lassen – egal wie.