Derzeit bereite ich die Präsentation und die Seminarunterlagen für mein Seminar Werkzeuge zur effizienten Kanzleiorganisation vor, das ich am 20.09.2013 in Münster halten werde.

Und natürlich bin ich noch lange nicht so weit gekommen, wie ich wollte – Organisation und Zeitmanagement hin oder her.

Das ist deswegen blöde, weil mich die Anwaltakademie (wie alle anderen Referenten) für Freitag und Samstag zu einem Train-the-Trainer-Seminar nach Leipzig eingeladen hat, wo ein echter Präsentationsprofi Tipps geben wird.

Ich fürchte, ein Teil des Seminars wird sein, sich vor den anderen Teilnehmern zum Affen zu machen; jedenfalls soll ich – wie ich der Einladung entnehme – die „Materialien/Folien (elektronisch mittels USB-Stick) mitbringen, die [ich] üblicherweise bei einem Seminar verwende.“

Und – wenn schon, denn schon – das hätte ich natürlich gerne mit der neuen Präsentation gemacht. Alleine schon, damit ich den BGH-Richter beeindrucken kann, der auch teilnimmt.