Wenn ein Unternehmen – wie dieser hochspezialisierte Maschinenbauer – über eine besondere Expertise und Reputation verfügt, dann ist das Interesse auf Investorenseite entsprechend hoch.

Seit weit über 40 Jahren war das kleine Familienunternehmen als Spezialist für die Planung, Entwicklung und Herstellung komplexer Sondermaschinen, Anlagen und Montagelinien bekannt. Ein breites Spektrum aus dem Bereich der Montage- und Handhabungstechnik sowie der Be- und Verarbeitung von Großserienteilen wurde durch hoch qualifiziertes Personal realisiert

Ein großer Kundenstamm aus dem Bereich der Automobil- und Elektrobranche sorgte für Aufträge nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus anderen europäischen Ländern, selbst aus China.

Neben dem Geschäftsführer waren 15 Arbeitnehmer im Unternehmen tätig. Von der Personalgröße her also ein eher kleines Unternehmen. Die Besonderheit, die in diesem Fall auch die Hartnäckigkeit des zukünftigen Käufers erklärte, war, dass das Unternehmen sich seit seiner Gründung auf hochspezialisierten Maschinenbau konzentriert hatte und einen hervorragende Ruf genoss.

Diese Spezialisierung führte nicht nur zu einem zügigen Investorenprozess sondern auch zu einer Übertragung innerhalb des vom Verkäufer gewünschten Zeitrahmens!