„This is the road not taken
It’s the highway I have crossed
But if I’m not mistaken
I am lost“

(aus Road Not Taken von The Nits)

Am Kühlschrank meiner Großeltern hing ein vergilbter Zettel, den – so vermute ich – meine Großmutter irgendwo ausgeschnitten hatte.

Ich erinnere mich nicht mehr genau, aber es ging darum, dass im Leben eines Menschen etwa alle zehn Jahre Umbrüche stattfinden, neue Dinge an Bedeutung gewinnen und „große“ Entscheidungen getroffen werden.

In Wirklichkeit geht es natürlich das ganze Leben über um Entscheidungen. Um Wege die man nimmt und um Dinge die man tut. Vielleicht noch wichtiger: es geht um Dinge die man nicht tut, denn jede Kreuzung an der man abbiegt, bedeutet zugleich, dass man andere Wege nicht nimmt, andere Chancen nicht nutzt.

Es scheint so zu sein, dass man nach einer bestimmten Zeit innehalten und sich fragen muss, ob die Richtung noch stimmt. Vielleicht auch, nachdem man eine bestimmten Zahl von „kleineren“ Entscheidungen getroffen hat. Vielleicht auch einfach so.

Wie viel Zeit bleibt, um die richtigen Entscheidungen zu treffen?

P.S.: Oma, Opa – ich vermisse Euch.