Das in 3. Generation geführte Familienunternehmen im Bereich Neuanfertigungen im Maschinen- und Werkzeugbau sowie Instandsetzungs- und Reparaturarbeiten in der Großindustrie benötigte dringend einen Investor.

Die Besonderheit bei dieser Transaktion lag darin, dass der Geschäftsführer gleichzeitig auch Vermieter der Gewerbeimmobilie war und dringend eine Gesamtlösung suchte. Ein Investor, der lediglich den Maschinenpark und die Arbeitnehmer übernehmen, aber womöglich den Standort verlegen würde, wäre eine Katastrophe. Über die letzten Jahre hatte das ehemals prosperierende Gewerbegebiet deutlich an Attraktivität verloren – einen möglichen Nachmieter für eine leerstehende ehemalige Maschinenfabrik zu finden, schien so gut wie ausgeschlossen.

Bei genauerem Hinsehen, entpuppte sich das Unternehmen aber als echtes Schätzchen: qualifizierte Arbeitnehmer und Fachkräfte, großer Kundenstamm aus Industrie, Fahrzeugbau, Werften und Stahlindustrie, zu denen langjährige Geschäftsbeziehungen bestehen, schnelle Reaktionszeiten auf Kundenanfragen und eine hohe Spezialisierung.

Die große Gewerbeimmobilie von fast 20.000 qm, bebaut mit drei Produktionshallen sowie ein Verwaltungsgebäude bildete nach unserer Meinung die perfekte Grundlage für einen Unternehmenserhalt und eine Fortführung. Zusätzliche Freiflächen böten einem Investor zudem die Möglichkeit für weitere Expansion.

Von Beginn an, haben wir potentiellen Investoren deshalb das Gesamtpaket aus Unternehmen und Immobilie als Komplettübernahme angeboten, die Vorteile herausgearbeitet und für den Standorterhalt geworben.

Der von uns gefundene Investor hat letztlich genau dies getan: Das Unternehmen wird bis heute am Standort sehr erfolgreich fortgeführt, im Bereich der Arbeitnehmer musste er Gehaltskürzungen vornehmen um die Kick-off-Finanzierung optimal realisieren zu können. Mittlerweile sind die Gehälter der Arbeitnehmer längst wieder auf das alte Niveau zurückgekehrt. Das in ihn seitens der Arbeitnehmer gesetzte Vertrauen, honoriert der heutige Geschäftsführer durch regelmäßige Prämienzahlungen.