Ein Spezialist für maßgefertigte Dachentwässerungssysteme sollte verkauft werden. Der gesamte  Transaktionsprozess von der Zusammenstellung der Unterlagen über die Identifikation und Ansprache passender Investoren sowie die Prüfung der Unterlagen bis zum Abschluss der Vertragsverhandlungen konnte sehr zügig abgeschlossen werden.

Innerhalt weniger Wochen wurde das Unternehmen an einen verlässlichen Mitbewerber übertragen.

Ein kleines gut strukturiertes Familienunternehmens sollte binnen weniger Wochen aus einer Krisensituation heraus übertragen werden.

Die Spezialisierung des Unternehmens: die Fertigung von überwiegend individuell nach Kundenwunsch produzierten Metallprodukten und Metallsystemen im Bereich der Dachentwässerung aus Materialien wie Kupfer, Titanzink, Aluminium und verzinktem Stahl.

Eine kleine aber hoch motivierte und sehr qualifizierte Mannschaft sorgte für hochwertige Arbeitsergebnisse und hohe Kundenzufriedenheit; ein entsprechender Maschinenpark rundet das Unternehmensprofil ab.

Diese Transaktion ist ein typisches Beispiel dafür, dass Spezialisierung ein Unternehmen zu einem „AAA-Target“ für Investoren machen kann. Unsere gezielte Suche und direkte Ansprache potentiell infrage kommender Investoren  führte schnell zu einem Ergebnis. Ein seriöser Mitbewerber, der sich mit dem Erwerb des Unternehmens wichtige Marktanteile sichern konnte, war schnell gefunden, so dass eine Übertragung binnen weniger Wochen realisiert werden konnte.

Fazit

Auch kleinste Unternehmen lassen sich perfekt übertragen. In diesem Falle war es erneut die hohe Spezialisierung, die einen Investor überzeugte.