Die Süddeutsche hat sich die Mühe gemacht, einmal zu überprüfen, welche Konjunkturprognose für 2013 der Wirklichkeit standgehalten haben (link zur SZ).

Das Ergebnis verdeutlich recht hübsch, dass wir zwar glauben, aufgrund Wissen und Erfahrungen künftige Entwicklungen vorhersagen zu können, wir unsere Fähigkeit dazu aber systematisch deutlich überschätzen – übrigens liegen Experten bei Prognosen nicht besser als Laien, sie tippen nur mit mehr Selbstbewusstsein daneben.

Dass die ausgewürfelten Ergebnisse eher zufällig sind, zeigt auch ein Blick auf die Nr. 1 der Rangliste, die DZ Bank. Diese hatte das BIP für 2013 recht gut vorausgesagt, lag aber im Vorjahr auf Platz 41. Genauso gut oder schlecht hätte – rein statistisch – vermutlich auch jeder von Ihnen tippen können.

Einen schönen Aufsatz dazu haben im Januar 2013 auch Heiner Flassbeck und Friederike Spiecker geschrieben, der als pdf verfügbar ist.

Seien wir also gespannt, was das noch junge Jahr bringen wird und halten die Augen offen für die Chancen und positiven Überraschungen. Oder, wie es auf dem Foto oben zu lesen ist:

„The whole wide world can change in a split second inside out & like magic things can happen when You least expect it, so enough is enough.
Fuck last Year. Life is full of surprises, let’s get lucky!“

Das Foto zeigt eine von Anke Landweer (ki-mono.nl) für boomerang.nl gestalteten Gratis-Postkarte.