Wir beraten Unternehmer, die ihr Unternehmen verkaufen wollen.

Dazu gehört auch, den Prozess der Prüfung der Unterlagen durch den Käufer zu organisieren. Das funktioniert in der Regel so, dass der Verkäufer bestimmte Dokumente bereitstellt und der Interessent ggf. weitere Unterlagen anfordert, die der Verkäufer dann nachliefert. Zwangsläufig kommt einiges an Papier zusammen.

Wir nutzen für die Bereitstellung von Unterlagen einen „digitalen Datenraum“. Dessen Bedienung ist denkbar einfach, es braucht kaum mehr als einen Internetbrowser und die richtigen Log-in-Daten. Bislang waren alle angetan von diesem Service.

Bislang.

Denn nun waren wir bass erstaunt, als ein Interessent erklärte, Internet habe er nicht und dass mit dem Mailen mache er auch nicht. Ob wir ihm die Dokumente nicht ganz einfach per Post schicken könnten.

Das können und machen wir selbstverständlich – auch wenn wir einigermaßen erstaunt waren: der Interessent gehört nicht zu der Generation, die mit der klassischen Brieftaube groß geworden ist.

Schlussendlich bekam er auch unsere Nachricht auf seiner Mailbox, dass die Unterlagen auf dem Weg zu ihm sind – nicht: Er wusste nicht, wie man die Mailbox abhört…