Endlich habe ich das Programm für den „PraxisCheck Kanzleisoftware“ fertig, der am 27.06.2014 parallel zum Anwaltstag im Maritim Hotel Stuttgart stattfinden wird.
Idee der von der Arbeitsgemeinschaft Kanzleimanagement durchgeführten Veranstaltung ist, einen Überblick über die unterschiedlichen Konzepte, Produkte und technischen Möglichkeiten zu geben.
Dazu haben wir Software-Hersteller gebeten, zu speziellen praxisrelevanten Fragestellungen ihre Lösung live zu präsentieren und zu diskutieren. Ich meine, das Ergebnis (natürlich immer noch Arbeitsversion) kann sich sehen lassen:
Begrüßung (11:30 – 11:35 Uhr)
Marktüberblick (11:35 – 12:20 Uhr)
Die teilnehmenden Hersteller stellen den Leistungsumfang ihrer Programme und deren Besonderheiten dar und erklären, für welche Kanzleien diese besonders geeignet sindKanzleioptimierung durch Workflows (12:20 – 13:00 Uhr)
Wie lassen sich die Abläufe innerhalb der Anwaltskanzlei steuern und optimieren? Dargestellt am Beispiel DokumentenmanagementMobiles Arbeiten (14:30 – 14:10 Uhr) Unterschiedliche Wege der mobilen Aktenbearbeitung mit und ohne aktueller Onlineverbindung in die Kanzlei per Tablet oder Laptop
Dokumentenmanagement, Knowledgemanagement und Casemanagement (14:10 – 15:10 Uhr)
Steuerung von Dokumenten im KanzleialltagBetriebswirtschaftliche Steuerung der Anwaltskanzlei (14:10 – 15:10 Uhr)Von der Zeiterfassung zum Controlling; Auswertungen zur Führung und Steuerung von Anwaltskanzleien
Globalisierte Anwaltskanzlei (16:30 – 17:10 Uhr)
Standortübergreifende Zusammenarbeit in gemischten Teams und Online-AnwaltsnetzwerkenTrends und Entwicklungen (17:10 – 18:00 Uhr) Podiumsdiskussion
Die Veranstaltung richtet sich an alle, die sich mit Kanzleisoftware befassen oder bei denen eine Kaufentscheidung ansteht. Rechtsanwälte/innen Mitarbeiter/innen und Kanzleimanager/innen.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos und unabhängig von der Teilnahme am Anwaltstag.
Update:
Das endgültige Programm der Veranstaltung ist nun auf der Internetseite der AG Kanzleimanagement zu finden.