Der Schwerpunkt der Fachtagung der Sparkassenakademie Nordrhein-Westfalen zum Insolvenz- und Vollstreckungsrecht bildete die Grundlage für zwei hochinteressante Tage mit abwechslungsreichen Beiträgen.

Der erste Tage der Fachtagung befasste sich mit der aktuellen Insolvenzrechtsprechung: Dirk Olbrich stellte unterschiedliche Fallbeispiele vor, die im Rahmen einer Podiumsdiskussion zwischen Herrn André Brockschmidt (Richter am AG Münster), Michael Mönig (Rechtsanwalt + Insolvenzverwalter, mönigundpartner) und Hans-Georg Ising von der Sparkasse Münsterland Ost sowie den Teilnehmern kontrovers und lebhaft diskutiert wurden.

Der zweite Tag rundete das Thema mit verschiedenen Beiträgen ab: Dieter Schüll (Kindgen, Hamm, Klein & Kollegen) verstand es, mit seinem Beitrag „Grenzübergreifende Titulierung und Zwangsvollstreckung in der EU“ zu begeistern. Es folgten weitere Beiträge von Dr. Ralf Kemper (Sparkasse Westmünsterland) über „Immobiliarvollstreckung“ und „Aktuelle Steuerfragen in der Abwicklung“ von Olaf Peters (SVWL).

Mich hatte man gebeten, die praktische Seite meines Arbeitsbereichs „Unternehmensübertragungen in Krisensituationen“ mit dem Schwerpunkt auf der übertragenden Sanierung darzustellen.

Ich habe diese Einladung gerne angenommen. Besonders interessant war die sich anschließende lebhafte Diskussion, bei der sehr deutlich wurde, mit welchen Schwierigkeiten sich die Sparkassen in diesem Bereich konfrontiert sehen.

Am 12. November 2015 werde ich erneut bei der Sparkassenakademie zu Gast sein und wieder über Unternehmenstransaktionen sprechen.

Vielen Dank an die Sparkassenakademie Nordrhein-Westfalen für die Einladung und besonders Frau Susanne Rupieper für eine perfekte Organisation.

Hier finden Sie weitere Vorträge von uns.