Von Ost nach West ging sie diesmal, die Tour von Impulse Chef Nikolaus Förster und seinem ambitionierten Team und endete am Freitag im schönen und geschichtsträchtigen Aachen bei dem Schmied und Künstler Michael Hammers.

Ich war gespannt, was uns erwarten würde. Prompt trafen wir als erste ein, der Impulse-Teambus steckte noch im Stau und so wurden wir von dem total sympathischen Künstler Michael Hammers persönlich in Empfang genommen und starteten gleich die Tour in die Welt des Schmiedens.

The Swarowski Star auf dem Christbaum vor dem Rockefeller Center, die Crystal Wall Beijing, the Electric Fountain New York, das Kreuz in der Grabeskirche von Jerusalem – nur ein paar Projekte von Michael Hammers und seinem Team, die er realisiert und erfolgreich installiert hat und ihm internationale Anerkennung gebracht haben.

Sein Terminkalender führt ihn regelmässig nach New York, er verfügt über ein exzellentes Netzwerk und ist gefragt – ein Visionär. Von sich selbst sagt er, er sähe sich gar nicht als Unternehmer. Er handelt einfach. Er entwirft und realisiert und begeistert uns mit Geschichten aus seinem Leben. Über das Archiv der Metropolitan Opera in New York und ungewöhnliche Anfragen zu Versuchsaufbauten eines Nobelpreisträgers in Paris.

Der Nachmittag ist viel zu kurz, der Termin irgendwann leider zu Ende. Was bleibt, ist die Erkenntnis, dass gute Arbeit und Fleiß zum Erfolg führen und (manchmal) sogar bis nach New York!

Seine besondere Botschaft: Er will die Freude an seinem Beruf „Schmied“ weitertragen, ausbilden und dieses besondere Können jungen interessierten Leuten näherbringen. Denn Schmied sein bedeutet längst nicht mehr nur, Pferden das passende Schuhwerk an die Hufe zu hämmern. Schmied geht auch anders!

Vielen Dank an Michael Hammers, der uns so eindrucksvoll in seine Welt entführt hat, an seine Frau, die wohl die beste Kuchenbäckerin Deutschlands ist und an Nikolaus Förster und sein Team für die Fähigkeit uns mit interessanten Unternehmern in Kontakt zu bringen.