Unter dieser Überschrift wirbt 101simplifiy.com passend zum Datum mit den Worten

„If you’re ready to break free from the clutter and disorganization in your life, take advantage of our Independence Day Sale …“

für irgendwelche Anleitungen, wie man sich, seine Kinder und das Essenmachen organisiert.

Ich bin immer noch nicht ganz sicher, ob das alles ernst gemeint ist, aber gelegentlich habe ich den Eindruck, dass ein Kurs zum Ordnung halten auch unseren Gesetzgebern nicht schaden würde.

Zuletzt gedacht habe ich das beim „Gesetz zur Umsetzung der Richtlinie 2011/89/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 16. November 2011 zur Änderung der Richtlinien 98/78/EG, 2001/87/EG, 2006/48/EG und 2009/138/EG hinsichtlich der zusätzlichen Beaufsichtigung der Finanzunternehmen eines Finanzkonglomerats“ (puh!) vom 27.06.2013.

Nicht, dass ich fände, dass es ein besonders schlechtes Gesetz ist, aber das „Einbauen“ der vielen verstreuten Vorschriften beispielsweise zu Geldwäsche, Informations- und Dokumentationspflichten etc. in die betrieblichen Arbeitsabläufen wird doch zunehmend komplizierter.

Compliance im Mittelstand ist definitiv ein Thema.