Eine jüngst von Sysscon durchgeführte Umfrage unter Firmenkundenbetreuern des Mittelstandes macht deutlich, dass neun von zehn Befragten die Finanzkommunikation ihrer Kunden als bestenfalls durchschnittlich bezeichnen.

Grundsätzlich scheuen Betriebe die Transparenz eigener Unternehmenszahlen gegenüber unternehmensfremden Dritten. Nur die nötigsten Anforderungen scheinen den Weg zur Hausbank – und dann oft nur sehr zögerlich – zu finden.

Die Hausbank ist Ihr wichtigster Partner: Die Basis Ihrer Zusammenarbeit sollte Vertrauen und eine offene und professionelle Finanzkommunikation sein. Grundlage bilden aussagekräftige betriebswirtschaftliche Auswertungen und eine ehrliche Kommunikation – denn wenn sich beispielsweise Ihre Umsatzzahlen turbulent verhalten (und ich meine eher den Abwärtstaumel), werden Sie Ihre Bank als Partner brauchen…

(…oder: Sie wenden sich an uns zu alternativen Finanzierungsmöglichkeiten!)

Da ich den Artikel von Sebastian Vogt/Claudia Otto für sehr interessant und lesenswert halte, möchte ich Ihnen diesen gerne empfehlen.