„Mal fährt er vorwärts und mal zurück, irgendwann – darüber sind sich alle einig – fliegt er auf die Schnauze, egal wie gut er die Kunst des Einradfahrens auf dem Seil beherrscht.“

Nein, Wladimir Kaminer hat nicht über meinen Mandanten Herrn J. geschrieben, sondern über den Führer in der „Machtvertikalen“. Würde aber auch gut auf ihn passen, irgendwie.

Der war – wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf – sozusagen ein echter Meister auf dem Einrad: Hier eine Gesellschaft, dort eine und dann noch eine. Ein Auftrag hier, ein Auftrag da und dann mit der Anzahlung auf Aufträge bei der einen Gesellschaft die Gläubiger der anderen Gesellschaft bezahlen. Bis es nicht mehr ging.

Na ja, und wenn man auf die Schnauze gefallen ist, muss der Doktor ran. Zum Glück habe ich den Patienten schon lange wieder als geheilt entlassen können.