Die Lage im Handwerk hat sich im ersten Vierteljahr 2021 eingetrübt. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage (pdf) hervor.

Demnach berichteten zwar 43 % der Betriebe zum Jahresbeginn 2021 von einem guten Geschäftsumfeld – allerdings sind das sechs Prozentpunkte weniger als im Herbst 2020. Ein Viertel der Betriebe und damit neun Prozentpunkte mehr erklärten, das Geschäftsumfeld sei schlecht.

Grundlage der mitgeteilten Zahlen ist die Konjunkturumfrage des Zentralverbands des Deutschen Handwerks für das erste Quartal 2021, an der sich etwa 24.000 Betriebe beteiligt hatten. Nach Auffassung der Bundesregierung zeige die Umfrage „deutlich, dass mit den erneuten Corona-bedingten wirtschaftlichen Beschränkungen zum Ende des Jahres 2020 auch die Erholung der Geschäfte im Handwerk gestoppt wurde“.