Unternehmensverkauf aus der Insolvenz: Kann man einen Käufer finden für ein Familienunternehmen das seit fast 100 Jahren qualitativ sehr hochwertigen Stühle herstellt?

Wir können.

Das Unternehmen hatte die typischen Probleme der Möbelbranche: Konkurrenz durch ausländische Hersteller und extremer Preiswettbewerb. Und noch ein Problem mehr: Über Generationen wurde fast nur über Möbelverbände verkauft mit der Folge, dass die Marke beim Endkunden so gut wie unbekannt war.

Das alles hatte dazu geführt, dass die Geschäftsführer keine andere Möglichkeit sahen, als einen Insolvenzantrag zu stellen.

„Schaffen Sie es, in kurzer Zeit einen Käufer zu finden der das Unternehmen und die 29 Arbeitsplätze erhält?“ fragte der vorläufige Insolvenzverwalter am Telefon.

Immerhin hatte das Unternehmen namhafte Kunden, machte etwa 2 Mio. € Umsatz im Jahr und der Maschinenpark war aktuell und sehr gepflegt. Grund genug, es zu versuchen.

Insolvenzgrund war im wesentlichen, dass das Unternehmen nicht schnell genug auf den absehbaren Rückgang der Nachfrage im Bereich hochwertiger Stühle reagiert hat.

Was viele Investoren nicht wissen: beim Kauf eines Unternehmens im Rahmen eines so genannten Asset-Deals werden die Schulden nicht mit übernommen – zudem besteht die Möglichkeit, sich von bestehenden Verträgen zu lösen. Daneben gibt es noch weitere Besonderheiten, die den Kauf eines Unternehmens vom Insolvenzverwalter unter dem Strich ziemlich risikolos machen.

Das Unternehmen konnte im Rahmen einer übertragenden Sanierung an einen externen Investor verkauft werden. Das bisherige Geschäftsführungsteam bleibt auch weiterhin an Bord; 15 der ehemals 29 Arbeitsplätze konnten erhalten bleiben; die restlichen Mitarbeiter wurden abgefunden.

Vorausgegangen waren eine intensive Suche nach potentiellen Investoren und unzählige Gespräche.

Nach Vorgesprächen hatten insgesamt 12 Interessenten eine Vertraulicheitserklärung unterzeichnet und danach eine intensive Prüfung des Unternehmens vorgenommen; gleichwohl zog es sich fast ein halbes Jahr hin, bin ein Investor gefunden werden konnte, der bereit war, das Unternehmen zu erhalten.

Sie wollen wissen, wie wir auch Ihr Unternehmen verkaufen können? Rufen Sie uns an.