Ein nicht ganz kleiner Teil der Besucher unserer Internetseite findet den Weg über Suchmaschinen zu uns. Dabei taucht der Suchbegriff „ablauf beratungsgespräch“ relativ häufig auf.

Dabei ist das eigentlich ganz einfach:

Es fängt normalerweise damit an, dass wir miteinander telefonieren. Hierbei können wir klären, ob unsere Expertise zu Ihrem Anliegen passt und ob wir für Sie tätig werden können (und nicht zum Beispiel wegen eines Interessenkonflikts gehindert sind).

Wenn es „passt“ vereinbaren wir einen Termin – entweder bei Ihnen oder bei uns. Wenn es sich um eine Situation handelt, die schnelles Handeln erforderlich macht, schaffen wir das in der Regel spätestens am nächsten Tag oder auch am Wochenende.

In diesem Termin geht es vor allem darum, herauszubekommen, worum es Ihnen im Detail geht. Klingt einfach, ist es aber nicht immer, beispielsweise, weil verschiedene Dinge zusammenspielen, die alle „unter einen Hut gebracht werden“ müssen oder weil Sie selbst nicht genau benennen können, wo der Schuh drückt.

Gemeinsam legen wir dann die Ziele fest, die erreicht werden sollen und wie und in welcher Zeit.

Natürlich sprechen wir auch über unser Honorar, denn Sie müssen schließlich wissen, was unsere Leistung kostet. Hier gibt es verschiedene transparente Vergütungsmodelle.

Wenn wir der Meinung sind, dass wir Ihnen helfen können, machen wir Ihnen ein konkretes Angebot – ob Sie dieses annehmen liegt dann bei Ihnen. Wenn wir der Meinung sind, dass ein anderer Weg sinnvoller ist, sagen wir Ihnen das auch.

Auf jeden Fall sollten Sie für diesen ersten Termin genug Zeit einplanen – nur dann kommen Sie nämlich auch in den Genuss unser ganz vorzüglichen Trüffelpralinen.

Trüffel