Am 10. Oktober wurden wir beauftragt, einen Käufer für die insolvente ROWA Stalleinrichtung GmbH & Co. KG aus Melle zu finden. Ziel war es, das Unternehmen und sämtliche Arbeitsplätze am Standort in Melle zu erhalten und damit eine Fortführung zu erreichen.

Deadline für den Transaktionsprozess war der 1. Dezember – gut sieben Wochen also um im Rahmen eines GOI-konformen Transaktionsprozesses einen geeigneten Käufer zu finden, mit diesem die Verhandlungen zu führen und Ortstermine im Unternehmen zu planen und zu organisieren und außerdem die Due Diligence ordnungsgemäß strukturiert durchzuführen. Ein mehr als knapper Zeitrahmen. Eine normale Unternehmenstransaktion dauert zirka 8 – 10 Monate. Bei der ROWA musste also alles, was normaler in 8 – 10 Monaten passiert, auf sieben Wochen zusammengestaucht werden!

Wir waren eigentlich schon fast am Ziel, als uns ein vielversprechender Investor kurzfristig absprang. Das sorgte sowohl bei den Arbeitnehmern, die alle um ihre Arbeitsplätze bangten als auch bei der Führung für gedrückte Stimmung. Schlaflose Nächte. Wir haben dann entschieden, noch einmal alles zu versuchen und ein bisschen spielte uns das Glück in die Hände: Es meldet sich ein Unternehmer aus der Schweiz, der eine Kooperation sucht. Ich führe mit ihm Verhandlungen. Er kommt ins Unternehmen. Aber ich sage ihm auch, dass wir dringend einen Käufer brauchen. Er sagt, er brauch Zeit zum Überlegen. Ich sage ihm, wir haben kaum noch Zeit.

Gestern morgen um 8 Uhr wird die Neugründung der Gesellschaft bei Notar beurkundet. Anschließend findet die Unterzeichnung des Unternehmenskaufvertrages statt. Zwei Tage vor Weihnachten ist damit der Unternehmenserhalt geglückt – alle Arbeitsplätze bleiben erhalten!!

Gestern Mittag war ich zum sogenannten Closing-Dinner im Unternehmen. In der großen Produktionshalle gab es Bratwurst, Sekt und übermütige Stimmung! Die Arbeitnehmer freuen sich über die Fortführung! Mein bestes Weihnachtsgeschenk!!

Ihnen allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest!